Dienstag, 14. August 2012

Die Sache mit dem transparenten Rasiergel...

In dem trnd-Projekt geht es ja nicht nur um den neuen Gillette Fusion ProGlide Styler sondern auch um das passende Rasiergel.
Grundsätzlich rasiere ich nass auch am liebsten mit Gel. Für die gleiche auftragbare Menge braucht man eine weniger große Verpackung und mein Gefühl während und nach der Rasur ist einfach ein frischeres als bei Rasierschaum.
Das neue am Fusion Rasiergel ist, dass es nahezu transparent ist. Hilfreich gestaltet sich diese Eigenschaft beim Rasieren selbst, z.B. wenn man feine Linien und Konturen nacharbeiten möchte. Man merkt, Gillette hat mit seinen neuen Produkten das Hauptaugenmerk auf Styling gelegt.
Bevor ich mit der Nassrasur beginne handhabe ich es entweder so, dass ich mir Wasser auf das Gesicht gebe und ein wenig "einmassiere" oder ich gehe vor dem Rasieren duschen. Gerade dann empfinde ich das Endergebnis als besonders gelungen. Wahrscheinlich wird die Haut besonders weich und flexibel und es lässt sich besser rasieren.
Kommen wir zum ersten Eindruck des Rasiergels: Noch bevor es aus der Tube kommt kann man schon den angenehmen Duft wahrnehmen. Wie in einem vorherigen Beitrag bereits beschrieben ist dieser gewohnt frisch, sportlich, männlich.
Ich habe mittlerweile verschiedene Mengen an Rasiergel ausprobiert, meiner Meinung reicht auch weniger als eine Walnussmenge. Das ist aber sicher abhängig von Bartlänge und -dichte.
Das Rasiergel gebe ich also auf die Innenseite der Finger und verreibe es ein wenig mit den Fingern der anderen Hand. Und dann geht es schon los: Mit beiden Händen trage ich das Rasiergel auf, beginnend an den Wangen, verteile es dann über Koteletten, herunter an den Unterkieferknochen, über das Kinn und zum Schluss den kompletten Hals. Das gesamte Gesicht wird noch ein bisschen mit dem Rasiergel einmassiert bevor es dann mit der Rasur wirklich los geht.
Und bevor ich den Rasierer in die Hand nehme wasche ich mir noch das Rasiergel von den Händen. Besser gesagt versuche ich es. Leider musste ich bereits beim ersten Mal feststellen, dass das Rasiergel etwas zu gut an der Haut haftet. Ich kann mir zwar den Großteil abwaschen aber meine Hände sind nie komplett frei von Rückständen. Also muss jedes Mal das Handtuch herhalten und die Reste aufnehmen.
Zum Rasieren selbst eignet sich das transparente Rasiergel bestens. Trotzdem, dass das Rasiergel vielleicht manchmal etwas schäumt ist der darunter liegende Bart gut sichtbar. Ebenfalls positiv fällt auf, dass man auch am Rasierkopf einen gewissen Überblick behält und gut sehen kann wann man die Klingen wieder auswaschen muss.
Wenn die Rasur dann abgeschlossen ist muss der Rest des Rasiergels noch aus dem Gesicht. Und wieder stehe ich vor dem Problem, dass sich das Gel nur schwer abwaschen lässt. Dabei würde ich einfach viel zu viel Wasser verbrauchen um alles abzuwaschen und ich würde wahrscheinlich auch das halbe Badezimmer nass machen weil ich schon kräftig reiben muss. Ich benutze übrigens wie in den Hinweisen von trnd und Gillette angegeben kaltes Wasser zum Abwaschen. Gleiche Vorgehensweise also: Das Handtuch muss am Ende wieder herhalten.
Ob das Rasiergel evtl. Inhaltsstoffe enthält die Textilien nicht so gut tun kann ich noch nicht sagen, ich habe jedoch schon mal einen Bericht über Duschgels gelesen in dem aufgezeigt wurde, dass diese Stoffe enthalten die Handtücher und Kleidung gut erkennbar einfärben.
Mein Fazit also: Zum Rasieren und Stylen eignet sich das Fusion Rasiergel gut. Mittlerweile scheint sich meine Haut ab die Nassrasur gewöhnt zu haben und der Rasurbrand bleibt größtenteils aus. Die Haut ist nicht angegriffen und vor allem schön glatt. Wenn jedoch das Rasiergel anschließend wieder abgewaschen werden soll ist es etwas zu anhänglich.

Wie sind Eure Erfahrungen? Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Gibt es vielleicht einen Trick wie man die Reste des Gels besonders gut von der Haut bekommt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen